Termine im Hof Hesselmann

17.09.2019

Besuch von Frau Beate Huppertz (Landesbeauftragte des dPV für NRW) und Ihre Stellvertretung Frau Margret Hey

Nach unserer Sommerpause treffen wir uns das erste Mal wieder bei Kaffee und Kuchen im Hof Hesselmann (Am Hof Hesselmann 10, 48163 Münster, Mecklenbeck.) Wir wollen gemeinsam mit den beiden Damen vom dPV, eine Antwort auf die Frage „Wie können wir das weitere Fortbestehen unserer Gruppe sichern“ suchen und finden.

15.10.2019

Vortrag von Frau Jeannette Overbeck, tätig als Dipl.-Psychologin in der Neurologie der Christophorus Kliniken Dülmen.

Am Dienstag, den 15.10.2019 wird Frau Overbeck zu uns in den Hof Hesselmann (Am Hof Hesselmann 10, 48163 Münster) kommen und einen Vortrag zum Thema „Parkinson und Fatigue“ halten.

Fatigue ist ein Symptom, das verschiedene chronische Erkrankungen, u.a. auch Parkinson begleitet. Eine bleierne Müdigkeit und Erschöpfung macht sich breit und erschwert das Leben betroffener Patienten erheblich.

19.11.2019

Frau Sylvia Kahlau, Dipl.Sozialpädagogin, Trainerin Neuro Tango-Therapie

Schon seit Beginn 2019 findet einmal pro Woche unser Tangokurs in der Tango Tanzschule El Beso, Hafenstraße 64, 48153 Münster statt. Gern möchten wir noch mehr unserer Mitglieder für den Tango und dessen positive Auswirkungen gegen die Verschlimmerung der Parkinson Symptome begeistern und gewinnen.

Frau Kahlau wird ihren Vortrag zur Tango-Therapie durch einen praktischen Teil veranschaulichen bei dem jeder mitmachen kann. Die praktischen Übungen finden im Sitzen zu Tango Musik statt und dienen u.a. der Verbesserung der Koordination und der Gedächtnisleistung.