Neuro - Tango

Tango Argentino und Parkinson -  wie passt das zusammen?

Diese beiden doch sehr unterschiedlichen Arten der Bewegung, auf der einen Seite der aus Lateinamerika stammende intensive und teilweise ausdruckstarke Tanz im 4/8-Takt und die neurologisch, chronische Erkrankung „Parkinson“, je nach Dauer bzw. Verlauf, mit u.a. doch erheblichen Bewegungsstörungen?

Die heilsame Wirkung des Tango Argentino als Neuro-Tango bei neurologischen Erkrankungen wie MS, Demenz oder Parkinson wird seit rund 10 Jahren wissenschaftlich nachgewiesen und publiziert.Bei dem gezielten Einsatz von „Tango Tools“ als physiotherapeutische Maßnahme wird die Motilität (Beweglichkeit ) verbessert! (Quelle: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 115, Heft 41, 12.Oktober 2018)

Die Parkinson Selbsthilfegruppe Münster in Zusammenarbeit mit der Neuro-Tango-Therapeutin Silvia Kahlau bieten momentan Schnupperkurse in der Tango Tanzschule El Beso, Hafenstrasse 64 in Münster, an. Ziel dieses ersten gemeinsamen Projektes ist eine dauerhafte Installation dieses Angebotes als Methode zur Verbesserung der physischen Situation von Parkinson-Betroffenen als festen Bestandteil zu etablieren. 18 erste Anmeldungen zu den Schnupperkursterminen zeigen das vorhandene Interesse.

Weitere Informationen zur Neuro-Tango-Therapie finden Sie auf der Webseite: www.tango-therapie.com bzw. zu konkreten Terminen in der Tanzschule bei Frau Silvia Kahlau unter Mobil: 0176-57944966.

Der Schnupperkurs wurd mit Erfolg abgeschlossen.

Aber es geht weiter: Ab dem 11. März 2019 jeweils um 16:00 Uhr findet wöchentlich der Kurs statt.

Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Weitere Infos auf der Webseite: www.parkinson-muenster.de
bzw. dem Sprecher der Gruppe: Thomas Bonnekoh
Mobil: 0157 – 80855116,
E-Mail: tbonnekoh09@gmail.com

Tanztherapie

Wie man auch – wieder – durch die moderne Entwicklungspsychologie weiß, bildet sich das Bewusstsein eines Menschen über das Körperbewusstsein.

Tanztherapie als Künstlerische Therapieform geht durch den Einbezug von Kunst, Ästhetik, Phantasie und Kreativität über Bewegungstherapie, Physiotherapie, Gymnastik etc. hinaus.

Künstlerische Tanztherapie als vornehmlich körper-, raum- und schwerkraftbezogene Richtung beeinflusst die innere und äußere Haltung, beansprucht und reguliert sinnesorganische und motorisch-physiologische Vorgänge. Die verschiedenen Formen der Bewegung und des Tanzes zielen auf Partner- und Gemeinschaftserlebnis und verhelfen zu einem tieferen Selbstverständnis und zu einem authentischeren Verhalten in der Repräsentation seiner selbst.

Als nonverbale Therapieform erreicht die Künstlerische Tanztherapie auch die Personen, denen das Verbalisieren aus den unterschiedlichsten Gründen schwer fällt, oder solche, die sich durch Über-Eloquenz entziehen.

Tanztherapie eignet sich somit zur Daseinsbewältigung, Erlebnisintensivierung, qualitativer Diagnostik und Beeinflussung des Verhaltens, Erlebens und Denkens. Zum kreativen Tun und nachvollziehenden Erleben, die im therapeutischen Zusammenhang immer adressatenbezogen zur Geltung kommen und sowohl ein besseres Verstehen und vertiefteres Empfinden als auch eine gekonntere, erfolgreichere und befriedigendere Handlungsfähigkeit, die auf das Leben außerhalb der Therapiesituation übertragbar ist, bewirken sollen, bedarf es einer Liste von Kriterien, die im therapeutischen Prozess und zur Herstellung einer therapeutischen Beziehung zu beachten sind. Diese lassen sich in der Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Bewegungsbeobachtung und Bedeutungsanalyse schulen.

Vorteile für Parkinson-Patienten sind u.a. erhöhte Dopaminausschüttung durch Freude an der ästhetischen Bewegung, Schulung des vestibulären Systems und der Koordination für mehr Sicherheit im Alltag.

Dies benennt auch die ADTA (American Dance Therapy Association):
„Parkinson's Disease: uses rhythm to help reduce body dysfunctions which improves motor abilities, balance, and use of limbs.”

Die Tanztherapie findet jeden Mittwoch von 17-18 Uhr statt, der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro, Anmeldung erwünscht.

Ansprechpartnerin:
Professor (Univ. Tiflis) Dr. Yolanda Bertolaso